Beratung im Mittelstand

Warum Beratung im Mittelstand so wichtig ist!  Der Wettbewerbsvorsprung von Großunternehmen gegenüber dem Mittelstand wächst zunehmend. Viele Klein- und Mittelbetriebe sind zwar sehr kundenorientiert, flexibel, pragmatisch und schnell in ihren Lösungen, können aber immer weniger mit der Innovationskraft, dem Wissensvorsprung und...

Zeit ein Luxusgut

Die Thematik der Zeit drängt sich uns immer wieder auf.  „Ich habe keine Zeit“. Eine Aussage, die wir tagtäglich hören und die wir selbst täglich sicher mindestens einmal machen.   Was bedeutet diese Wortwahl? Können wir Zeit tatsächlich haben, im Sinne von besitzen?  Was sagt...

Beziehungen und Abhängigkeiten

... so filigran wie eine Pusteblume.  Beziehungen und Abhängigkeiten Unternehmen – als gesamtes, aber auch die einzelnen Personen betrachtet – sind ein Geflecht aus Beziehungen und Abhängigkeiten. Dieses Geflecht steht dem Wunsch jedes Menschen entgegen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Von diesem Wunsch...

Mach was aus Deinem Leben

In Fortbildungsmaßnahmen stelle ich den Teilnehmern gern die Frage „Warum sind Sie hier“. In ca. 85 % der Fälle bekomme ich zu hören: „weil mein Chef mich geschickt hat“.  Geschickte Teilnehmer Hinterfrage ich weiter, ob die Person dem Seminar denn keine (Selbst-)...

Mitarbeitermotivation

Motivation - aus der Sicht eines Mitarbeiters Auf der Suche nach Motivation, sammle ich viele unterschiedliche Erfahrungen. Das beginnt schon mit meiner wichtigsten Frage des Tages beim Aufwachen: Warum nicht einfach liegen bleiben? Mitarbeiter, so wie es die meisten von uns sind,...