Beziehungen und Abhängigkeiten

//Beziehungen und Abhängigkeiten

… so filigran wie eine Pusteblume.

 

Beziehungen und Abhängigkeiten

Unternehmen – als gesamtes, aber auch die einzelnen Personen betrachtet – sind ein Geflecht aus Beziehungen und Abhängigkeiten.

 

Dieses Geflecht steht dem Wunsch jedes Menschen entgegen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Von diesem Wunsch sind weder der Unternehmer selbst noch seine Mitarbeiter ausgenommen.

 

Wen wundert es, dass in diesem Gestrüpp viele Probleme und Situationen auftauchen, die im normalen Unternehmeralltag entwirrt werden müssen. Sei es nun bezogen auf Prozesse & Abläufe, die nicht funktionieren. Sei es bezogen auf Führungskräfte oder Mitarbeiter, die nicht oder unzureichend miteinander reden. Sei es bezogen auf Sie, den Unternehmenslenker selbst, der sich in diesem Gestrüpp verfangen hat und keinen Ausweg mehr sieht. Und sich womöglich bereits als Gefangener im eigenen Unternehmen sieht.

 

 

Was ist nun so schwierig?

Beziehungen und Abhängigkeiten gestalten ist eine ziemliche Herausforderung.

Ist die Situation kritisch, geht uns gelinde gesagt der Arsch auf Grundeis, dann ist unser Blick sehr getrübt. Auf Distanz zu gehen und die Sache realistisch einschätzen zu können, ist kaum möglich.

 

Um dann wieder klar sehen zu können, brauchen wir einen Helfer, der für uns den Scheibenwischer bedient. Nicht selten brauchen wir zu lange, uns diesen Helfer an die Seite zu holen.

 

Wir zögern es hinaus, weil wir meinen, wir schaffen es auch alleine. Sich helfen zu lassen, sehen wir als Schwäche an. Wir fühlen uns als Versager. Aber in Schieflage geraten kann jeder.

 

Erst wenn wir genauer auf unser Problem schauen wird klar, wieso wir da sind, wo wir aktuell stehen. Und aus dieser Distanz heraus können wir auch wieder gute Entscheidungen für uns selbst treffen.

 

Eigentlich alles ganz easy,

wenn wir „nur offen miteinander reden könnten“.

 

Herzlichst

Christine Riederer

Bildquelle: your servant GmbH

erdverbunden, einfach natürlich, mittendrin und "direktemang"