Entscheidungen treffen

//Entscheidungen treffen

ÔĆ▒ 4 Min.

Die F├Ąhigkeit, schnelle und dennoch gute Entscheidungen zu treffen, ist in vielen Lebenssituationen unerl├Ąsslich.

 

Hier sind 5 gute Gr├╝nde f├╝r eine hohe Entscheidungskompetenz im Management.

 

 

Entscheidungen treffen

 

Um effektiv f├╝hren zu k├Ânnen, ist eine gute Entscheidungsf├Ąhigkeit unerl├Ąsslich. Sofern erst das gesamte Team einbezogen werden muss, ehe eine F├╝hrungskraft sich f├╝r etwas entscheiden oder wenn sie ihrem eigenen, intuitiven Erfahrungsschatz nicht vertrauen kann, verliert sie den Respekt ihrer Mitarbeiter und ruiniert unter Umst├Ąnden wichtige Projekte.

Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Gute Entscheidungen treffen …

ÔĹá spart Zeit

Einer der n├╝tzlichsten Vorteile eines ausgezeichneten Entscheidungstr├Ągers ist die Zeit, die eingespart wird. Viele F├╝hrungskr├Ąfte best├Ątigen, dass sie ihre F├╝hrungsarbeit besser machen, wenn sie hierf├╝r t├Ąglich mehr Zeit haben.

 

Die F├Ąhigkeit, fundierte und dennoch schnelle Entscheidungen zu treffen, befreit davon, zu viele Daten und Informationen sammeln zu wollen.

 

Exzellente Entscheidungstr├Ąger wissen, bei welchen Entscheidungen sie ihrem Instinkt vertrauen k├Ânnen. Sie wissen auch, bei welchen Entscheidungen sie mehr Informationen brauchen und deshalb intensiver recherchieren m├╝ssen.

ÔĹí dient der Motivation

Eine der Hauptaufgaben einer F├╝hrungskraft besteht darin, Mitarbeiter zu bef├Ąhigen, so produktiv und innovativ wie m├Âglich zu arbeiten.

 

Wenn Mitarbeiter erkennen, dass ihr Vorgesetzter ├╝ber gro├če Entscheidungsf├Ąhigkeiten verf├╝gt, gibt er ihnen etwas, was sie nachahmen k├Ânnen, um selbst in ihren beruflichen Positionen wachsen zu k├Ânnen. Selbst, wenn Entscheidungen manches Mal unter Unsicherheit getroffen werden. Mitarbeiter lernen dadurch von ihrem Vorgesetzten und werden zu selbst├Ąndigeren Mitarbeitern. Sie lernen auch, dass sie nicht mit jeder Frage zum Vorgesetzten kommen m├╝ssen.

 

 

 

ÔĹó verhindert Konflikte

Ist eine F├╝hrungskraft zu wenig durchsetzungsf├Ąhig und ├╝berl├Ąsst zu viele Entscheidungen den Mitarbeitern, kann das zu Konflikten am Arbeitsplatz f├╝hren. Eine Situation, in der die Mitarbeiter nicht wissen, in welche Richtung sie gef├╝hrt werden, kann dazu beitragen, dass zu viele Spieler versuchen, die Verantwortung zu ├╝bernehmen. Oder diese von sich zu schieben.

 

Um zu verhindern, dass Mitarbeiter dar├╝ber streiten m├╝ssen, wie ein Projekt durchgef├╝hrt wird oder welche Idee f├╝r das Team besser ist, verbessern sie stattdessen die Entscheidungskompetenz und zeigen ihrem Team den Weg.

Das Herz hat seine Gr├╝nde, die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal, franz. Mathematiker, Physiker & Philosoph (1623Ôłĺ1662)

Gute Entscheidungen treffen

ÔĹú f├Ârdert die Wertsch├Ątzung

Mitarbeiter wollen eine starke F├╝hrungskraft, der sie folgen k├Ânnen. Eine M├Âglichkeit, Mitarbeiter an sich zu binden besteht darin, ihnen zu zeigen, wie einfach und angenehm sie sich als F├╝hrungskraft bei Entscheidungen verhalten.

 

Mitarbeiter f├╝hlen sich wohl, wenn F├╝hrungskr├Ąfte ihnen die Atmosph├Ąre eines selbstbewussten, gut informierten Managers vermitteln. Mitarbeiter vertrauen einem Leader, von dem sie wissen, dass er sie kompetent und souver├Ąn lenkt.

 

 

 

ÔĹĄ erh├Âht die Produktivit├Ąt

 

Alle Fachleute kennen Situationen, in denen sie in einer Aufgabe feststecken und nicht weitermachen k├Ânnen, weil sie auf eine Genehmigung des Managements warten. Das verlangsamt die Arbeit und schafft Ineffizienz.

 

Kann ein Chef die Vor- und Nachteile einer Aufgabe abw├Ągen und eine schnelle Entscheidung treffen, k├Ânnen die Mitarbeiter schneller mit der Arbeit fortfahren und so die Produktivit├Ąt steigern.

erdverbunden, einfach nat├╝rlich, mittendrin und "direktemang"