Ungewöhnliche Führungszeit (2/2)

//Ungewöhnliche Führungszeit (2/2)

⏱ 6 Min. | 21. Feb. 2021

Im heutigen Beitrag geht es darum, wie sich Führungskräfte in herausfordernden Zeiten selbst stärken können. In Teil 1 des Beitrages ging es darum, was Mitarbeiter von ihren Führungskräften in schwierigen Zeiten brauchen.

 

Das, was wir gerade durchleben, fordert selbst die robustesten Bewältigungsstrategien von Menschen heraus. Wir werden Zeuge des Verlustes von Leben in einem massiven Ausmaß, fürchten um das Leben von uns selbst und unseren Lieben. Trauern um das Leben, das wir vorher kannten. Fühlen uns hilflos, einsam und vielleicht mehr als nur ein wenig wütend.

 

Bei all dem sind die Wahrscheinlichkeiten für ein individuelles und gesellschaftliches Trauma ziemlich hoch. Glücklicherweise hat die Forschung in der Vergangenheit eine Vielzahl von effektiven Werkzeugen entdeckt, die Menschen nutzen können, um ihre eigene Widerstandsfähigkeit und Orientierung in der Not zu maximieren.

 

In diesem Artikel werden sieben solcher Prinzipien beschrieben, die Sie als Führungskraft (und auch Ihre Mitarbeiter) sofort anwenden können.[/vc_column_text]

Ungewöhnliche Führungszeit (2/2)

Prinzip 1: Der Glaube an persönliche Stärken und Ressourcen

Wenn wir durch harte Zeiten gehen, ist es leicht, überwältigt zu werden. Sich hilflos zu fühlen und sich zu fragen, wie um alles in der Welt Sie zurechtkommen werden. Es ist wichtig, diese Sorgen zu gewichten und anzunehmen.

 

Legen Sie Ihre Hand auf die Brust und sagen Sie sich, dass es in Ordnung ist, sich zu sorgen oder Angst zu haben. Oder die Emotionen zu spüren, die Sie vielleicht gerade erleben. Atmen Sie ein paar Mal tief durch und bieten Sie Ihren Gefühlen etwas Begleitung an.

 

Wenn wir belastende Gefühle empfinden, versuchen wir allzu oft, sie schnell wieder loszuwerden. Wir wären oft besser bedient, wenn wir unseren Schmerz in diesem Moment sanft und freundlich anerkennen würden.

 

Sagen Sie Ihren Gefühlen: „Ich sehe dich.“ Alles, was wir unterdrücken, kommt geballt zu uns zurück. Nachdem Sie Ihre Gefühle anerkannt haben, können Sie weitergehen und beginnen, ein Bewusstsein für Ihre persönlichen Stärken und Ressourcen zu kultivieren. Erinnern Sie sich daran, dass Sie alles in sich haben, was Sie brauchen, um die Situation zu überstehen.

 

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Fähigkeiten aufzulisten, die Sie in dieser aktuellen Situation zum Tragen bringen können. Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die nicht von anderen Menschen oder äußeren Umständen abhängig sind. Eigenschaften wie Anpassungsfähigkeit, Intelligenz, Sinn für Humor, Mut, Ausdauer, Einfallsreichtum, Durchsetzungsvermögen, Dankbarkeit und so weiter. All diese Qualitäten können Ihnen durch Ihre aktuellen Herausforderungen helfen.

Wir mögen sehr reale äußere Nöte haben, mit Krankheit, Einkommensverlust und mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Wir haben aber immer noch unsere persönlichen Kernfähigkeiten, auf die wir zurückgreifen können, um uns zu helfen, durch diese unruhigen Gewässer zu navigieren.

 

Wenn es Ihnen schwerfällt, etwas zu finden, könnte es hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten. Erinnern Sie sich an andere Schwierigkeiten, die Sie bereits durchgestanden, und welche persönlichen Qualitäten und Fähigkeiten Ihnen dabei geholfen haben. Sie müssen an Ihre eigenen Fähigkeiten glauben und darauf vertrauen, dass in Ihnen eine Kraft steckt, auf die Sie zurückgreifen können.

 

 

Das Gesamtbild sehen

Vielleicht haben Sie so etwas noch nie durchgemacht, vielleicht sind Sie unsicher und ängstlich. Das ist alles in Ordnung – solange Sie das Gesamtbild sehen, zu dem auch die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gehören, die Sie in sich tragen.

Prinzip 2: Bleiben Sie in Verbindung

Dies ist nicht die Zeit zu sagen „Ich habe keine Zeit“, um mit Freunden, geliebten Menschen und anderen unterstützenden Personen in Ihrem Leben in Kontakt zu bleiben. Dies ist die Zeit, um diese Verbindungen zu verstärken. Gerade wenn Sie viel zu tun haben, bleibt immer Zeit. Zeit, um kurze Textnachrichten zu senden oder ein 10-minütiges Telefonat in einer Ihrer Pausen einzuplanen.

 

Sie und ich sind soziale Wesen und wir brauchen Zugehörigkeit und Verbundenheit zu einer Gemeinschaft. Das gibt uns das Gefühl von Sicherheit und Unterstützung. Eine Gemeinschaft wird Ihnen Lebensmittel an die Haustür liefern oder Ihnen lustige Memes (kraftvolle Bilder mit Text versehen) schicken, um Sie durch einen harten Tag zu bringen.

 

Versuchen Sie, sich über Ihre gewöhnlichen Meinungsverschiedenheiten oder zwischenmenschliche Befindlichkeiten zu erheben. Konzentrieren Sie sich darauf, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Egal, ob Sie eine Familie sind, die zusammenlebt, Mitbewohner oder eine Gruppe von Mitarbeitern in einem Unternehmen, versuchen Sie, eine gemeinsame Team-Identität zu schaffen, die zusammenführt statt trennt.

 Prinzip 3: Sprechen Sie darüber, was Sie bewegt

Sie müssen nicht viel oder oft reden, aber ich verspreche Ihnen, dass es auf Dauer nicht funktioniert, wenn Sie die Themen, die Sie emotional bewegen, in sich wegsperren und sagen: „Ich kümmere mich später darum.“ Das, was Sie durchmachen und mental und emotional bewegt, müssen Sie einigermaßen in Echtzeit verarbeiten. Das kann eine ziemliche Herausforderung darstellen, gerade für kopfgesteuerte leistungsorientierte Führungskräfte.

 

Wenn es schwer ist, jemanden zu finden, mit dem Sie reden können, können Sie alternativ ein Tagebuch schreiben. Oder Briefe oder Nachrichten an geliebte Menschen schicken, die weit weg sind. Fürsorgliche Selbstgespräche führen, eine andere Alternative.

 

Wenn Sie Menschen in Ihrer Nähe haben, können Sie eine einfache Struktur für den Austausch zwischen Ihnen und anderen Personen schaffen. Verabreden Sie sich zu einem Spaziergang. Wählen Sie eine Zeitspanne, vielleicht zwanzig Minuten, und teilen Sie die Zeit in zwei Hälften. In den ersten 10 Minuten ist die andere Person an der Reihe, um ununterbrochen über das zu sprechen, was ihr durch den Kopf und das Herz geht. Wenn die Zeit um ist, dürfen Sie das Gleiche tun. Anschließend können Sie das Gesagte einfach wirken lassen, ohne weiter darauf einzugehen. Oder Sie beide tauschen sich erneut je 5 Minuten dazu aus. Bitte auf keinen Fall länger.

 

 

Hilfe annehmen lernen

Und sollten Sie niemanden in Ihrem engeren Kreis finden, dem Sie Ihre Sorgen und Ängste mitteilen wollen, weil es Ihnen zu intim erscheint, suchen Sie sich eine wertneutrale Vertrauensperson Ihrer Wahl.

 Prinzip 4: Helfen Sie anderen

Es kann sehr lohnend und befähigend sein, anderen Menschen in schweren Zeiten zu helfen. Wenn Sie sehen, dass Sie etwas bewirken und den Schmerz eines anderen Menschen lindern können, reduziert das Ihre eigenen Gefühle der Hilflosigkeit.

 

Es stärkt Ihr Gefühl von Kontrolle und Wirksamkeit in der Welt, was Sie davor schützt, sich überwältigt zu fühlen. Es ist wichtig, sich nicht nur auf dieses Prinzip zu verlassen und anderen nicht bis zu dem Punkt zu helfen, an dem Sie selbst ausbrennen. Achten Sie darauf, dass Ihre eigene Batterie aufgeladen bleibt und Sie nicht in die Falle des Helfer- oder Heldentums tappen.

 

Vergessen Sie nicht, innezuhalten und zu bemerken, auf welche Weise Sie anderen helfen. Genießen Sie das gute Gefühl, hilfreich gewesen zu sein.

 Prinzip 5: Aktivieren Sie positive Emotionen

Es ist so einfach, von den Herausforderungen, denen sich die Welt im Moment gegenübersieht, überwältigt zu werden. Sie können nicht daran festhalten, sonst ertrinken Sie darin.

 

Sie müssen aktiv positive Emotionen als Gegenmittel einsetzen. Finden Sie Dinge, die Sie zum Lachen bringen, und verpflichten Sie sich, die kraftspendenden Quellen, die Ihnen im Moment am meisten helfen, zu beobachten, zu verfolgen und sich mit ihnen zu verbinden.

 

Finden Sie etwas Humor aus den Unterhaltungsquellen vor der Pandemie. Es ist eine gute Zeit, um Ihre alten Lieblingsserien, Stand-up-Comics, herzerwärmende Liebesfilme, Kunst oder Literatur, die Ihre Stimmung zuverlässig heben kann, wieder aufzugreifen.

 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es unzählige potenzielle positive Emotionen gibt, die Sie nutzen können. Denken Sie daran, wie Sie Dankbarkeit, Wertschätzung, Liebe, Intimität, Verbundenheit mit der Schönheit der Natur, der Genuss eines selbstgekochten Essens, die Freude, zu Musik zu tanzen, das Gefühl bei der Vollendung eines Projekts empfinden.

 

All diese Dinge können Sie selbst tun. Denken Sie darüber nach, welche Aktivitäten Ihnen in der Vergangenheit angenehme Gefühle beschert haben, und werden Sie kreativ bei der Frage, wie Sie diese jetzt für sich selbst herbeiführen können.

 Prinzip 6: Verstärken Sie eine Haltung des „Überlebenswillens“

Es gibt einen Grund, warum viele von Gloria Gaynors gesungener Version von „I Will Survive“ so berührt waren.Sie und ich brauchen diese bekräftigenden Botschaften, dass wir die Stärke haben, um durch diese Notlage zu kommen.

 

Je mehr wir uns auf Gefühle der Hilflosigkeit konzentrieren, desto mehr werden wir uns als Opfer fühlen. Je mehr wir uns darauf konzentrieren, stark zu sein, desto mehr werden wir unsere innere Stärke aktivieren und eine sinnstiftende Geschichte (Narrativ) schaffen, dass wir mit Stolz in das Leben nach der Pandemie tragen können. Und unseren Enkeln anläßlich unseres 85. Geburtstages erzählen werden.

 

Es ist wichtig, die Realität zu akzeptieren, dass wir alle zurzeit durch Notlagen gehen und dass es tatsächlich Umstände gibt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wir haben nicht völlig die Kontrolle, aber wir sind auch nicht völlig hilflos.

 

Unabhängig von der Realität ist eine „Überlebensgeschichte“ auf lange Sicht viel förderlicher für Ihre psychische Gesundheit. Viele von uns haben dies in den Medien gesehen, wenn wir Geschichten hören oder Memoiren über Menschen lesen, die Missbrauch, Trauma oder schwere Krankheiten wie Krebs überlebt haben. Sie können etwas davon lernen, wie diese Geschichten erzählt werden, und eine ähnliche Geschichte für sich selbst schreiben.

Mehr Sinn macht weniger Stress

 

Prinzip 7: Suche nach dem Sinn

Was auch immer Ihre Glaubenssysteme sind – oder nicht sind – Sie können immer noch einen Sinn in all der Not finden, die wir gerade ertragen.

 

Beginnen Sie damit, die vorhandenen Glaubenssätze und Sinnquellen zu betrachten, die Sie haben. Vielleicht glauben Sie etwas wie: „Ich kann aus allem etwas lernen“ oder „Gott (Universum, das Leben) gibt mir nicht mehr, als ich bewältigen kann.“

 

Sobald Sie sich mit Ihren Glaubenssätzen oder Sinnquellen verbunden haben, überlegen Sie, wie diese in den aktuellen Umständen, in denen Sie sich befinden, zum Tragen kommen. Machen Sie sich einige Notizen in einem Tagebuch, es hilft Ihnen, darüber nachzudenken.

 

Wenn Sie zum Beispiel glauben, dass in allem eine Lektion steckt, könnten Sie ein Brainstorming darüber machen, was Sie derzeit lernen: geduldiger zu sein, dankbarer zu sein, weniger auszugeben oder erkennen, wie wertvoll Ihr Leben ist.

Eine weitere einfache Übung besteht darin, jeden Tag etwas zu lesen oder erneut zu lesen, das für Sie bedeutsam oder inspirierend ist. Es gibt Webseiten, die Ihnen jeden Tag ein Gedicht oder ein Zitat schicken, oder Sie könnten einen Absatz aus einem Selbsthilfebuch oder einem spirituellen Text lesen.

 

Diese sieben Prinzipien der Resilienz können Sie als Führungskraft (und auch Ihre Mitarbeiter) leicht anwenden, um ungewöhnlich schwierige Zeit durchzustehen und von Ihrer eigenen Widerstandskraft und Stärke überrascht zu werden. Nehmen Sie nur ein Prinzip, auf das Sie sich täglich besinnen und Sie werden nach spätestens 90 Tagen gravierende Unterschiede feststellen.

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